Neue Trainee-Kurs ist gestartet!

Zu unserer großen Freude ist es gelungen, in diesem Jahr wieder einen Trainee-Kurs mit „frisch“ konfirmierten Jugendlichen zu starten, die sich nun zu sechst mit Kerstin Falaturi, Sandra Hollatz, Annalena Kock und Tim Rathjen auf den Weg machen, um erste Erfahrungen als Teamerin oder Teamer in der Konfi-Zeit zu machen. Besuche in den Konfi-Stunden haben bereits stattgefunden. Zwei Trainees haben sogar schon unsere Konfi-Fahrt Anfang Oktober begleitet und sich sehr gut eingebracht! Ziel ist es, dass die Jugendlichen nach einem Jahr ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme erhalten und Mut und Selbstbewusstsein tanken, um auch an den JuLeiCa-Schulungen teilzunehmen. Die JugendgruppenleiterInnen-Karte kann frühestens mit 16 Jahren erworben werden.

Sandra Hollatz

Jugendliche in der Kirchengemeinde Zwischenahn

 

CVJM in Zwischenahn

Telefon: 04403-5433

E-Mail: info@No Spamcvjm-bad-zwischenahn.de

 

Mehr Informationen dazu auf der Internetseite des

CVJM Bad Zwischenahn e.V.

 

TEN SING:
ts-leitung@No Spamcvjm-bad-zwischenahn.de

Der Vorstand des CVJM Bad Zwischenahn e.V. stellt sich vor

Der CVJM Bad Zwischenahn e.V. präsentiert sich mit einer neuen Homepage! Die fleißigen Helfer Christopher Wiencken und Timon Laabs haben sich rangemacht und der Vereinsseite ein neues Layout und Design beschert. Wir danken euch ganz herzlich! Die Seite befindet sich immer noch im Aufbau und wird stetig erweitert. Regelmäßiges Reinklicken lohnt sich also. Termine rund um den CVJM Bad Zwischenahn e.V., die akiven Jugendgruppen und wer eigentlich im Vorstand sitzt, können nun auf der Website www.cvjm-bad-zwischenahn.de eingesehen werden.

 

Was ist ein Trainee?

Nach den Konfirmationen werben wir darum, dass die Konfirmierten sich in der Jugendarbeit engagieren. Die Ten Sing-Arbeit des CVJM hält dafür viele Möglichkeiten bereit. Auch die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo), der Verband, der von Seiten unserer Kirche für die Jugendarbeit zuständig ist, bietet den Jugendlichen an, einen sogenannten „Trainee-Kurs“ zu absolvieren, der in der Regel innerhalb eines Jahres abgeschlossen wird. So können sich Jugendliche auf verschiedenen Wegen vorbereiten und fortbilden, bis sie alt genug sind, um ab 16 Jahren die Jugendleiter/in-Card (juleica) zu erwerben. So lautet die Bezeichnung des bundesweit einheitlichen Ausweises für ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit. Im Oktober 2020 hatten wir das Glück, noch mit einem neuen Trainee-Kurs hier im Haus Feldhus starten und uns bis zum Lockdown im Dezember 14-tägig treffen zu können: alles mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Seit Anfang des Jahres treffen wir uns nun mit den 13 Jugendlichen per Zoom. Als Hauptamtliche sind Kerstin Falaturi, Tim Rathjen und ich dabei und außerdem – und das freut uns sehr – unsere neue Diakonin Annalena Kock.

Sandra Hollatz

 

Hier ein kleiner Bericht von Jessie:

Hallo, liebe Gemeinde!

Wir möchten euch mal einen kleinen Einblick in den Trainee Kurs geben. Zu unserem Trainee Kurs gehören Merle, Lena, Fiona, Lilly, Taaltje, Anton, Luca, Leif, Fabian, Laura, Greta, Carla und ich. Das sind die Trainees. Die PastorInnen Kerstin Falaturi, Sandra Hollatz und Tim Rathjen leiten den Kurs zusammen mit der Diakonin Annalena Kock und dem Kreisjugendreferenten Joe Maczewski. Wir begleiten die Konfirmanden während ihrer Konfirmationszeit zum Beispiel im Unterricht und bei Konfi-Tagen. Wir sind dabei, wenn sie die Kirche kennenlernen und bei allem, was sie alles so in der Konfi-Zeit erleben. Wir helfen natürlich auch den PastorInnen, wenn sie Hilfe brauchen. Unsere Motivation ist, dass wir mit den Konfis eine schöne Zeit haben möchten und sie von uns lernen können. Vor allem geht es um die Gemeinschaft - was zum jetzigen Zeitpunkt leider oft schwierig ist.
Liebe Grüße, Jessie

Digitale Juleica-Schulung? Unmöglich, oder?

Nein, zum Glück haben es die Diakonin Evelyn Nell und Diakon Johannes Maczewski aus dem Kreisjugenddienst Ammerland und einige Teamenden gewagt! Eine tolle Schulung ist dabei herausgekommen, die lehrreich war, die die Osterferien ein kleines bisschen erträglicher gemacht hat und die trotz aller Bedenken eine Gemeinschaft gefördert hat. Am Samstag, den 27.03., konnten sich alle Teilnehmenden live und in Farbe bei einer Andacht in Präsenz kennenlernen. Die insgesamt 25 Juleica-Anwärterinnen aus dem Kirchenkreis Ammerland wurden in Kleingruppen eingeteilt und je zwei Teamenden zugeordnet. So entstand schnell ein Zugehörigkeitsgefühl, in dem man sich wohlfühlte. Am Samstagnachmittag ging es dann vor den heimischen PC oder Laptop, von wo aus die restliche Schulung stattfand. Die inhaltlichen Einheiten konnten zwar nicht 1:1 aus analogen Schulungen übernommen werden, aber sich daran annähern. Erlebnispädagogik, Rechtliches, der eigene Glaube - dies sind nur einige der Themen, die sich das Vorbereitungsteam vorgenommen hatte. Ein voller Erfolg, wie Anton, Lena und Jessie aus Bad Zwischenahn hier beschreiben:

"Die Juleica-Schulung zu Beginn der Osterferien war sehr interessant. Weil sie online stattfand, war es ganz anders als Trainee-Treffen in Präsenz. Alles war gut vorbereitet und die Teamerinnen sehr nett. Außer dem, was normalerweise auf dem Plan steht, wie Kommunikation, Projektplanung, Erlebnispädagogik, Gender und Kindeswohlgefährdung habe ich gelernt, mit Zoom umzugehen. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die Schulung in Präsenz stattgefunden hätte, dennoch war ich positiv überrascht, wie gut es funktioniert hat und wie viel trotzdem, z.B. von Erlebnispädagogik praktisch umgesetzt werden konnte.“ (Anton, 14)

Die Online-Juleica-Schulung hat viel Spaß gemacht, obwohl es online war. Soweit man es konnte, war es echt super, denn man konnte sich auch dadurch mit dem Programm vertraut machen und viel lernen für weitere Konferenzen.“ (Lena, 15)

Ich fand die Juleica-Schulung sehr toll, da man sehr viel Neues gelernt hat, und auch digital hat es sehr viel Spaß gemacht. Man hat neue Leute kennengelernt, und ich kann es nur jedem empfehlen, es zu machen, es lohnt sich.(Jessie, 15)

Wenn nun noch der Erste-Hilfe-Kurs absolviert ist, können die bis dahin 16 Jahre alt gewordenen Jugendlichen die Juleica beantragen. Na, haben wir Dich neugierig gemacht oder kennst Du jemanden, den das auch interessieren könnte? Die nächste Juleica-Schulung findet in den Herbstferien statt. Für Konfirmandinnen und Konfirmanden oder Interessierte ab 14 Jahren gibt es das Angebot des sogenannten Trainee-Kurses. Nach den Sommerferien wird ein neuer Kurs angeboten, der zur Hälfte der Juleica-Schulung gehört. Infos gibt es dazu bald. Genauere Infos erfährst Du bald hier im Gemeindebrief oder unter www.ammerland.ejo.de oder Instagram @ej_aml oder bei Diakonin Annalena Kock, Mail: annalena.kock@No Spamejo.de, Handy: 0152 56427726

Der CVJM-Mitarbeiterkreis - wir sind online

Den CVJM-Mitarbeiterkreis gibt es schon seit vielen Jahren. Er besteht aus Jugendlichen und Jungerwachsenen, die einfach und unkompliziert in der Jugendarbeit in Bad Zwischenahn mitmachen und etwas bewegen wollen. In normalen Jahren helfen wir z.B. bei der CVJM-Fahrradrally, dem Flohmarkt, der Ten Sing-Show und dem Advents-Cafe. Wir organisieren z.B. die Weltbundgebetswoche für Jugendliche im Herbst und die Jugendfreizeiten im Sommer. Auf Anfrage der Pastoren können wir auch bei Konfirmandenfreizeiten oder anderen Aktionen mitarbeiten. Eigentlich gibt es immer was zu tun, oder die Planung für kommende Aktionen läuft. Wir sind eine fröhliche und aktive Gruppe, die sich regelmäßig im Feldhus trifft und viel Spaß hat. Durch Corona hat sich alles verändert. Es gibt keine Aktionen, und die gewohnten Veranstaltungen fallen eine nach der anderen aus. Das ist auch für uns traurig und bitter. Es ist eine schwierige Zeit für eine Gruppe, die davon lebt, dass sie „Events“ betreut oder plant. Uns fehlen die Kontakte zu den anderen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern von Kirche und CVJM, und uns fehlen die Jugendlichen und Gäste der Veranstaltungen. Uns fehlen unsere Treffen im Feldhus und unsere Gemeinschaft. Trotzdem wollen wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir sind seit November 2020 online unterwegs. Wir besuchen online Veranstaltungen oder Fortbildungen des CVJM oder der Ejo in Oldenburg und bleiben in Kontakt mit anderen Gruppen. Wir haben unsere Gruppentreffen ins „Netz“ auf „Zoom“ verlegt und können uns dabei sehen und austauschen. So haben wir nicht nur die Möglichkeit zum Klönen und Teetrinken (manchmal liegt vorher sogar „Aktionsmaterial“ im Briefkasten für die Treffen), wir sind auch weiterhin ansprechbar für andere. Lockere Planungen für zukünftige Aktionen werden in Angriff genommen, so dass wir sofort wieder am Start sein können, wenn die Lage es zulässt. Und so sind wir doppelt „Online“. Wir erhalten diese Gruppe online am Leben und sind offen für alle, die uns von außerhalb der Gruppe online begegnen wollen.

Christopher Wiencken, Leitung des Mitarbeiterkreises

 

Hans-Georg Kiesewetter (Kese) verabschiedet

Vor 32 Jahren, im September 1988, trat Hans-Georg Kiesewetter nach seiner Ausbildung zum CVJM-Sekretär und einer ersten beruflichen Station in der Kirchengemeinde Seesen seinen Dienst als Diakon und CVJM-Sekretär in der Kirchengemeinde Zwischenahn an. Seitdem hat er hunderte von jungen Menschen in der christlichen Jugendarbeit in Bad Zwischenahn und umzu erlebt, aufwachsen sehen, begleitet, ermutigt und viele von ihnen zur ehrenamtlichen Mitarbeit in CVJM und Kirche ausgebildet. Nicht wenige davon haben daraufhin auch ihre Berufung in den Dienst der Kirche, des CVJM oder der sozialpädagogischen Arbeit gefunden. Er war zuletzt als Kreisjugenddiakon im Kreisjugenddienst Ammerland tätig. Jetzt wechselt der 62-Jährige in die passive Phase der
Altersteilzeit und wird sich neuen Themen widmen können. Freizeiten, die Gründung des CVJM Bad Zwischenahn e.V., der CVJM Mitarbeiterkreis, die TEN SING Arbeit sowie Mitarbeiterschulungen, Projekte, Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen und viele andere Dinge wurden durch Kese geprägt und mit und für junge Menschen gestaltet. Dabei hat „Kese“ - diesen Spitznamen hatte er bereits aus seiner ehrenamtlichen Zeit im CVJM Oldenburg mitgebracht - immer getreu dem Grundsatz des CVJM die Gute Nachricht von Jesus Christus unter den jungen Menschen ausgebreitet. Bei der TEN SING-Show noch Anfang März diesen Jahres konnte bereits eine große Zahl ehemaliger und aktuellen TEN SINGer ihren Dank an Kese zum Ausdruck bringen. Am 26. September 2020 nun wurde Hans-Georg Kiesewetter offiziell aus dem Dienst der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg verabschiedet und entpflichtet. Die äußeren Umstände waren nicht einfach, so konnte
nun auch bei der Verabschiedung vor Ort nur eine begrenzte Zahl von Kolleginnen, Weggefährten, Freunden, Familie und Ehrenamtlichen dabei sein und Danke sagen, da der Gottesdienst ebenso wie die anschließende Feier im Haus Feldhus aufgrund der Corona-Vorsorge auf gut 40 Teilnehmer begrenzt war. Die aktuelle TEN SING-Gruppe hatte eine Überraschung vorbereitet und für Kese ein Lied getextet und corona-konform im Freien dargebracht. Das machte Kese jedoch nicht sprachlos und so konnte er das nach seiner Zählung nunmehr 900. TEN SING-Mitglied in Bad Zwischenahn begrüßen. Grußworte überbrachten Pastorin Petra Adomeit für die Kirchengemeinde Zwischenahn, Oberkirchenrat Dr. Detlef Mucks-Büker, Kreispfarrer Lars Dede sowie Bürgermeister Arno Schilling.
Für das Landesjugendpfarramt und den CVJM-Landesverband Oldenburg sprach CVJM-Landessekretär und Kollege Friedemann Hönsch den Dank und die Segenswünsche aus. Erich Schnau-Huisinga als ehemaliger CVJM-Landessekretär zollte Kese ebenfalls seinen Respekt für seine berufliche Leistung. Mit Pastorin Daniela Ludewig-Göckler aus der Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn und Marion Laabs vom Vorstand des CVJM Bad Zwischenahn sprachen zwei Wegbegleiterinnen, die Kese bereits vor 32 Jahren in der CVJM-Jugendarbeit erlebt und willkommen geheißen hatten. Wimke Keil, ebenfalls aufgewachsen in Zwischenahn und nun CVJM-Landessekretärin in Ostfriesland, machte auf die fröhliche Art aufmerksam, in der Kese sie selbst und viele andere zum Glauben ermutigt hat. Kreisjugendreferent Johannes Maczewski und die Kollegen aus dem Kreisjugenddienst Ammerland verabschiedeten sich mit einem kleinen Quiz. Schließlich beschrieb Kese selbst in seiner Ansprache die Vielfalt seiner Aufgaben auf seine eigene humorvolle Art anhand
der sieben Wochentage, wie z. B. den Mitarbeiterkreis am Montagabend, die Dienst- und
Hautamtlichenrunden, Vorstandstreffen, die Workshopleitertreffen, die TEN SING-Gruppe an jedem Donnerstag, Trainee-Arbeit, die Freizeitvorbereitungen an Freitagnachmittagen und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung - insbesondere seiner Familie - in all den Jahren. Alle Gäste wünschten Kese viel Freude an seiner nun hinzugewonnen Freizeit - für mehr gemeinsame Zeit mit der Familie, für sein Hobby, die Fotografie, den Garten und für mehr Zeit zum Reisen und Radfahren. Die Kollekte der Verabschiedung kommt auf seinen Wunsch hin dem Grete-Lüst-Fonds zugute. Durch diesen Fonds werden junge Menschen unterstützt, die sich für eine Ausbildung am CVJMKolleg oder ein Studium an der CVJM-Hochschule in Kassel entscheiden und dazu auf eine finanzielle Förderung angewiesen sind. Link: Grete-Lüst-Sozialfonds auf betterplace.
Olav Rothauscher

Service

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken