Erster Spatenstich zum Krippenbau in Rostrup

Ev.-luth. Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" wird erweitert

 

Rostrup.  Im Anschluss an den 09:30 Uhr Gottesdienst in der Katharina-Kirche (Zeppelinstr. 2) am Sonntag, den 02.03.2014, wird Bürgermeister Dr. Arno Schilling gemeinsam mit der Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Imke Ahlers, und dem Architekten Achim Wiechmann den ersten Spatenstich zum Bau einer Kinderkrippe vollziehen.

Im Anschluss sind die Gäste zu einem warmen Imbiss in der Kindestagesstätte (Zeppelinstr. 6) eingeladen. Der Gottesdienst, in dem es um den Hausbau geht, wird von Rostruper Konfirmanden gemeinsam mit dem Team der Kindertagesstätte gestaltet.

Die Mehrzahl der Konfirmanden waren selber einmal kleine Nutzer des Ev. Kindergartens "Sonnenstrahl" in Rostrup.

In der Krippe werden ab September 15 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren von zwei Erzieherinnen, die sich für diese Aufgabe besonderes qualifiziert haben, betreut. Das Team der Krippe wird von einem Freiwilligen unterstützt, der hier sein Soziales Jahr (FSJ) ableisten wird.

"Wir freuen uns, dass wir unser Betreuungsangebot in Rostrup erweitern können!", sagt die Leiterin der Einrichtung, Imke Ahlers.

"Die Tatsache, dass schon die Hälfte der Plätze vergeben sind, zeigt, wie nötig solch ein Angebot hier vor Ort in Rostrup ist!", betont der Rostruper Pastor Stephan Bohlen. "Wir freuen uns auf einen schönen Gottesdienst und ein leckeres gemeinsames Mittagessen mit allen, die kommen möchten!", laden beide zum Sonntagvormittag nach Rostrup ein.

Der Grundstein ist gelegt

Es gab nur eine kurze Sommerpause nach den ganzen Aufregungen rund um das Finale um den Deutschen Kita-Preis in der Kita Aschhausen… seit dem 09.09.2019 verändert sich die Kita täglich: mittlerweile wird an drei Seiten angebaut! Die Kita bekommt nämlich nicht nur eine Krippe mit allen dazu gehörigen Fachräumen, sondern auch einen Bewegungsraum, einen Besprechungsraum, einen Schuppen und einige neue Parkplätze dazu! Die Fläche vergrößert sich um 250 qm, die Kinderzahl steigt auf 83 Plätze und das Team wächst entsprechend mit. Da Stefan Schröder und seine Mitarbeiter ruck zuck am Werk waren, feierten die Kinder, die Handwerker und einige Gäste aus dem Rathaus und vom Gemeindekirchenrat, sowie die Architekten und Planungsingenieure am 02.10.19 bereits die Grundsteinlegung! Der Bürgermeister und Herr Marken vom Gemeindekirchenrat hielten jeweils eine feierliche Rede und würdigten die Arbeit der Planer, Handwerker und des Teams der Kita. Dann mauerten wir zünftig ein Kupferrohr mit Zeitung, Geld, Bauzeichnung und einem Gruß der Kinder ein – die Kinder halfen kräftig mit! Anschließend gab es für alle in schönstem Sonnenschein auf der Baustelle ein großartiges „Bauarbeiter-Frühstücks-Buffet“, das uns die Eltern liebevoll zubereitet hatten. In den Reden und am Engagement der Eltern wurde deutlich, dass die Ev. Kita Aschhausen ein Ort ist, an dem alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um den Kindern eine wunderschöne Kita-Zeit und viele wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen. Unter www.kita-aschhausen.de finden Sie einen ausführlichen Bericht & Bilder. Mittlerweile wird schon das Richtfest geplant… ;-)

Kerstin Kreikenbohm

 

Service

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken