Geprüfte Qualität bei "Lüttje Lü" in Aschhausen

Qualitätsmanagement in einer Kindertagesstätte? Wozu braucht man das? Gehört so etwas nicht in die Wirtschaft und in Produktionsbetriebe?

Wenn Pädagogen sich auf den Weg machen, ein Qualitätsmanagementsystem – kurz QMS – in ihrem Haus zu erarbeiten, werden ihnen häufig (lächelnd) solche Fragen gestellt.

Wie misst man Qualität in der Arbeit mit Menschen?

Wer legt fest, was Qualität in der Kindertagesstätte (Kita) ist?

Im Fall der Kita Aschhausen war es die BETA – die Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen. Die BETA hat ein umfängliches Bundesrahmenhandbuch herausgegeben, in dem für ALLES, was zur Arbeit einer Kita gehört, Qualitätskriterien beschrieben sind. Diese Kriterien reichen vom Aufnahmeprozedere der Kinder, den Managementaufgaben einer Kita-Leitung (Personalführung, Finanzen, die Zusammenarbeit mit dem Träger und Kooperationspartnern) über den Hauptteil mit 18 Prozessen, die detailliert die (religions-)pädagogische Arbeit mit den Kindern und ihren Familien betreffen, bis hin zur Notfallplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Das sind 36 Prozesse insgesamt! Alle bestehen aus einer Reihe von Kriterien, die so formuliert sind, dass die Forderung klar wird, aber jeder Kita genug individueller Spielraum für die Umsetzung bleibt.

Kernstück aller Kriterien ist die Forderung an die Erzieherinnen, ihre Arbeit regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Qualität der Arbeit erhalten und am besten noch gesteigert wird.

Das Team der Kita Aschhausen hat sich seit 2009 kontinuierlich durch das Bundesrahmenhandbuch durchgearbeitet. Jeder einzelne Prozess wurde geprüft:

„Machen wir das schon? Müssen wir in diesem Bereich noch etwas verbessern?“

Dann taten sich immer zu jeden Prozess 2-4 Erzieherinnen zu „Qualitätszirkeln“ zusammen – die für das restliche Team die „Vorarbeit“ machten. Sie arbeiteten die Defizite und das Verbesserungspotential heraus und schrieben die entsprechenden Kapitel für das eigene QM – Handbuch der Kita Aschhausen.

In regelmäßigen Abend - Dienstbesprechungen stellten die Qualitätszirkel ihre Arbeit dem Team vor und man fand gemeinsam einen Konsens.

Außerdem entwickelte das Team ganz viele Vorlagedokumente und Checklisten, die die Arbeit für die Zukunft erleichtern. Denn dort, wo sich Standards bewährt haben, muss das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden! Das spart Zeit und Kraft, die besser in der Arbeit mit den Kindern investiert werden kann!

Einmal im Jahr stellte sich das Team einer „Selbstbewertung“ – alle Kriterien sämtlicher Prozesse wurden nach einem Punktesystem bewertet. So konnte die Entwicklung der Arbeit auch mal in Zahlen und Diagrammen dargestellt werden. Dass sich das Team von Jahr zu Jahr steigerte, erhöhte das Selbstbewusstsein und die Motivation der Erzieherinnen.

Im November 2012 kamen schließlich zwei BETA – Auditorinnen für einen ganzen Tag in die Kita. Sie überprüften vor Ort in stundenlangen Gesprächen, durch Einsichtnahme in die QM – Dokumentation und bei einer Begehung, ob die Qualitätskriterien der BETA erfüllt sind. Das Ergebnis war eindeutig: abgesehen von einem Hinweis, entspricht das QMS der Ev. Kita Aschhausen den Anforderungen der BETA in vollem Umfang!

Dem Audit folgte die offizielle „Zertifizierung“. Das Team, der Träger, die Familien der Kita und viele liebe Gäste feierten am 25.01.13 einen Festgottesdienst und anschließend mit einem Empfang in den Räumen der Kita. Die offiziellen Urkunden überreichten Oberkirchrat Mucks-Büker und Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut den Erzieherinnen. Pastorin Deecken sorgte für einen sehr feierlichen und würdevollen Gottesdienst, in dem sich die Mitarbeiterinnen der Kita sehr wertgeschätzt gefühlt haben. Dass die Kinder der Kita durch Diashows, gesanglich und mit einem liebevoll inszenierten Theaterstück involviert waren, versteht sich von selbst – schließlich wird die Partizipation der Kinder in Aschhausen groß geschrieben!

Das Siegel – Schild, das gut sichtbar im Eingang montiert ist, steht nun in den nächsten vier Jahren für „Geprüfte Qualität in der Ev. Kita Aschhausen“ – dann kommen die Auditoren wieder.....

Kerstin Kreikenbohm